Ablauf
Eine Sedierung ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Spontane Sedierungen können nicht durchgeführt werden.
Vor Ihrem Untersuchungstermin müssen Sie uns einen aktuellen Medikamentenplan digital oder persönlich übermitteln. Wir prüfen damit, ob die Sedierung mit Diazepam möglich ist, denn bestimmte Medikamente (z. B. Beruhigungsmittel, bestimmte Schmerzmittel oder Psychopharmaka) dürfen nicht kombiniert werden, da sonst schwere Komplikationen auftreten können.
Sie dürfen vor Ihrer Untersuchung sechs Stunden nichts essen oder rauchen. Zwei Stunden vor der Untersuchung sollten Sie außerdem das Trinken einstellen.
Wenn Sie eine Sedierung mit Diazepam erhalten, müssen Sie eine Begleitperson zur Untersuchung mitbringen. Nach der Gabe des Medikaments gelten für den restlichen Tag folgende Einschränkungen: Sie dürfen nicht am Straßenverkehr teilnehmen, weder mit dem Auto noch mit dem Fahrrad. Sie dürfen nicht arbeiten und keine verantwortungsvollen Tätigkeiten ausführen, wie zum Beispiel die Kinderbetreuung oder das Bedienen von Maschinen.
Kostenübernahme
Diese Beruhigung vor der MRT ist eine individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) und wird nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Daher erstellen wir vorab einen Behandlungsvertrag mit einer transparenten Übersicht der entstehenden Kosten. Bitte sprechen Sie uns gerne im Vorfeld an, wenn Sie eine Sedierung wünschen. Ihre Sicherheit und Ihr Wohlbefinden stehen für uns an erster Stelle – unser Team steht Ihnen bei Fragen gern zur Verfügung.
Behandlungsvertrag Anxiolyse